Panorama im großen Format

Der Druck von Panorama Bildern im großen Format ist für mich immer wieder etwas besonderes.
Aktuelle Kameratechnik, sehr hohe Auflösung und super detailtreue Darstellung machen diese Bilder in großem Format zu einem sehr tollen Erlebnis.
Vor kurzem erhielten wir einen schönen Panorama Druckauftrag von einem Kunden aus Norddeutschland, den ich euch hier gerne etwas genauer vorstellen möchte.
Es handelt sich hier um eine Nachtaufnahme. Diese wurde mit einer modernen Spiegelreflexkamera erstellt.

Panorama Photodruck grossformat.de Maschsee Hannover

Die Aufgabenstellung

Das Bild soll in einem großen Treppenhaus über die Eingangstür gehängt werden. Die Panorama Aufnahme ist mit einer Canon 40D erstellt worden.
Die Aufnahme zeigt den Maschsee bei Hannover. Aufgenommen mit 6 s Belichtungszeit zur späteren blauen Stunde an einem Sommerabend um 22.30 Uhr.
Die Auflösung der Datei beträgt 11811 Pixel x 4726 Pixel. Gedruckt werden soll das Panorama in 300 cm x 120 cm.

 

Die Umsetzung

Gemeinsam mit unserem Kunden erfolgte eine leichte Überarbeitung der Datei. Die Aufnahme wurde leicht geglättet um das Rauschen etwas zu reduzieren. Es wurde der Tonwert geringfügig korrigiert, die Aufnahme leicht unscharf maskiert und der genaue Druckauschnitt festgelegt. Das ganze wurde dann mit einigen kleineren Testausdrucken überprüft und durch den Kunden abgesegnet.
Panorama Photodruck grossformat.de

Die Produktion

Die fertig gestellte Druckdatei wurde dann von uns auf unserem HP Designjet Z 6100 Drucker mit einer Gesamt Druckbreite von 152 cm ausgedruckt.

Eine an der Maschine installierte Aufrollvorrichtung sorgt für eine problemlose Produktion auch solch langer Ausdrucke.
Panorama Photodruck grossformat.de

Ein Schutzlaminat veredelt die Oberfläche und schützt den Ausdruck vor Beschädigungen. So erreichen wir einen Schutz der gesamten Druckoberfläche.
Panorama Photodruck grossformat.de

Im Anschluß wird der große Ausdruck dann noch auf eine Alucubond Trägerplatte aufkaschiert.
Hierzu wird die Alucubond Platte zuerst selbstklebend ausgerüstet und dann unter hohem Druck mit dem Ausdruck verklebt.
Panorama Photodruck grossformat.de

Die Kanten werden mit einem Spezialmesser zugeschnitten.
Panorama Photodruck grossformat.de

Im Anschluß werden auf der Rückseite zur Stabilisierung der Platte noch ein Aluminiumrahmen verklebt und entsprechende Bildaufhänger angebracht.

Bevor der doch recht empfindliche Panorama Ausdruck in solch einem großen Format sich auf den Transportweg zu unserem Kunden begibt,
darf er es sich in einem speziellem Transportrahmen gemütlich machen.
Panorama Photodruck grossformat.de

Beim Kunden angekommen dauerte es noch einige Tage, da für die Montage am endgültigem Platz erst noch ein Gerüst aufgebaut werden muss.
Aber ich denke man sieht ganz gut, das sich der Aufwand gelohnt hat.
Panorama Photodruck grossformat.de

Fazit zum Panorama im großen Format:

Der Kunde ist mit dem Bild sehr zufrieden, wir als Produktionsbetrieb sind es auch. Haben Sie ähnliche Anforderungen? Dann freuen wir uns hier über Ihre Anfragen.

Panorama grossformat.de Photodruck

Nochmal kurz die Produktion zusammen gefasst:
  • Die Bilddatei wird gemeinsam besprochen
  • erforderliche Korrekturen werden durchgeführt
  • Die Produktion wird mit wasserbasierten Tinten umweltfreundlich umgesetzt
  • Ein Schutzlaminat veredelt die Oberfläche und schützt den Ausdruck vor Beschädigungen (hier gibt es unterschiedliche Oberflächeneigenschaften)
  • Der Ausdruck wird auf eine Trägerplatte aufgezogen
  • Zum Versand kommt alles in eine Spezialverpackung

Schreiben Sie einen Kommentar